From specialists
for experts

Here and now, the ongoing digitization is changing our health care system. Today’s possibilities of data integration, interpretation and interconnection lead to digital knowledge acquisition that makes the long-term vision of personalized medicine a reality. With the help of existing and rapidly evolving digital instruments, medical quality is already better – because it is more measurable, more comparable and more transparent – than ever before. And it is exactly this quality that will continue to improve. The prerequisites for individualized and patient-centered treatment and a targeted prevention are now given more than ever. With CentraXX and the constantly developing CentraXX software product family, a real knowledge portal and expert system for treatment and research is available right now. This means that isolated specialty solutions are finally a thing of the past.

Now is the Time: Invest in a real growth market.

The market potential for IT solutions in the healthcare sector is massive. University clinics, research institutes and pharmacological and biotechnological companies are the main target group of our customers. In Germany alone, this means more than 1,000 potential customers (35 university clinics, 600 research clinics, 100 private research institutes and 500 Biotech companies). In the USA there are more than 260 medical faculties, 1,000 hospitals and over 1,000 biotech companies. Fragmented IT landscapes are widespread in US research institutes. The market for modern, flexible and validated IT systems for researchers is huge. In the field of biobanking alone, »Visiongain« estimates a global market volume of 24.4 billion US dollars for 2017. The number of clinical trials is also increasing rapidly. Professional solutions for documentation and analysis, such as those already offered by KAIROS with CentraXX, are constantly in demand.

Amusing money ideas are up to other people.

In recent decades, the market for biobanking and study management targeted by KAIROS has gained a significance of its own. In the course of the completion of the Human Genome Project, it has become increasingly accepted that biobanking is less a cost-driving add-on to pathology, but can be expanded into its own profit centre in addition to its scientific and clinical significance. The best economic position in drug development and clinical treatment will depend on successful biobanking to a large extent.

On the one hand, biobanking is attributed a key role in the discovery of new biomarkers and new active substances, and on the other hand, as already mentioned above, biobanking plays a vital role in personalized medicine. With this changed meaning of biobanking, a completely new market has emerged in the intersection of the previous health system. Under the keyword of the holistic approach “From-Bench-to-Bed” a convergence of clinical routine operation with research can be observed. And the actual “just-in-time revolution” in the relationship between research and treatment, which is essentially determined by a software-driven biobanking 3.0, is still to come.

CentraXX – The expert system for treatment and research.

With CentraXX, KAIROS offers a biomedical research portal that has already incorporated the principles of personalized medicine into its product DNA.
The CentraXX research portal focuses on the structured capturing of research content through the biobanking and study management modules. In particular, the connection to the treatment data is established by means of a comprehensive data capturing pipeline.

The provision of treatment data for research in particular reveals new contexts of meaning. Thus, important findings – such as the comparison of patients with similar cases – can be offered via the portal. Features such as age, diagnosis, therapy, pathological descriptions and laboratory values are no longer sufficient to compare diseases in the context of personalized medicine. Therefore, a research portal must integrate the OMICS procedures.

IT-supported predictions and therapy suggestions can then be made from this symbiosis. For this reason KAIROS has also implemented a certified QMS according to DIN EN ISO 13485 for the development of medical products. Research data can only be returned to the treatment process via this path, which is specified in accordance with DIN EN ISO 13485. And this loop is the cornerstone of promising personalized medicine.

CentraXX is already in use in 30 of the 35 university hospitals in Germany. In addition to the largest long-term study in Germany, the NAKO Health Study (NAKO), three of the six German Health Research Centers (DZG) and numerous other renowned research institutes are already taking advantage of CentraXX.

Stand: November 2017
0 %
30 direct/indirect installations at German university hospitals (86% of all 35 university hospitals in Germany)
0
studies are documented in CentraXX
> 0 Mio.
samples are managed in CentraXX systems
0 %
three German Health Research Centres DZG (50 % of all six DZG sites)

What sets our IT solution apart.

CentraXX is a patient-centered solution. All data collected in a patient’s medical history can be contextualized. CentraXX is a flexible system. The open XML interface enables the import and export of all data fields within the solution. CentraXX is not able to perform the most specific and specialized tasks or documentation, but CentraXX can always be used as a collector of all relevant research data from different sources. Many providers offer very restrictive solutions that are not very well suited for embedding in an existing and highly complex environment. CentraXX does not aim to replace all other systems, but rather proposes to end the isolated approaches by putting all relevant data into a common pipeline that can be made available for statistical analysis.

CentraXX also offers the possibility of data capturing. The integrated workflow engine enables the adaptation of streamlined and orchestrated work processes into rule-based processes. All types of protocols and standard operating procedures can be incorporated into the system to enable data acquisition in almost all laboratory environments. We train our customers to configure their own solution independently by giving them access to the workflow engine and other modules within the solution so that they can operate their own solutions independently and are not forced to contact us for any changes to the software.

The best IT partner is the one who understands your needs.

We offer CentraXX on the basis of a concurrent user license. The solution has a modular structure and can be tailored and individually bundled to meet the needs of companies of all sizes. The implementation of CentraXX is offered as a cooperation project with our customers, as the development of complex solutions for the healthcare sector and their adaptation to individual needs requires professional support. We have thus created the opportunity to offer professional services and consulting in addition to the distribution of software.

In addition to deploying the solution in the customer’s environment, we can also host the solution as a service in the cloud. This allows us to sell temporary access to smaller companies that cannot afford to build their own IT infrastructure but want to use a professional solution to collect and analyze their data. This model will become increasingly important over time as a large trend towards outsourcing IT resources can be observed today.

KAIROS – the awarded hidden champion from Germany.

Since July 2017 the quality management system of KAIROS has been certified according to DIN EN ISO 13485. This certification covers the scope of development, installation, service and distribution of software to combine clinical and research data to set up and support an expert system.

This is a major step on the road to FDA approval, which in turn is the basic prerequisite for a sustainable market success in the USA.

The size of the ideas does not depend on the size of self-portrayal.

KAIROS GmbH is an IT specialist with more than ten years of experience in the development of IT system solutions for the healthcare sector. In addition to special technological knowledge in the implementation of medical middleware platforms, we have extensive know-how in the IT-supported orchestration of workflows via workflow engines. This not only sounds good, but also reflects the demands and reality of KAIROS. Launched as a classic “start-up”, the size and market share quickly corresponded more to a “grown-up company”. Puns and noises – today KAIROS is a real hidden champion who, as usual, is determined and committed to the ambitious goal of being “innovation leader in the field of medical research IT”. Especially in the areas of preclinical, biobanking and study management, our CentraXX product solution is a unique knowledge portal that covers all current requirements and is adapted and constantly expanded in line with the current requirements.

We offer comprehensive IT-based portals tailored to the needs of medical researchers. Today, many researchers are no longer able to collect high-quality data in validated and user-friendly systems in compliance with strict data protection regulations. With this comprehensive portfolio and our own research activities, we have indeed established ourselves as a pioneer in recent years with regard to the current requirements of our clients in biobanking and study management. We are also continuously developing our range of services to meet future requirements, for example in the expansion of existing topics and in preclinical research. We are involved in numerous research projects in the biomedical research environment. Among other things, we have developed a new approach for the quality-assured execution of preclinical studies according to SOPs with a study editor – we combine multi-centre workflows and simultaneously implement the demand for a patient-centered approach.

In addition, we have developed a patient app that enables the flow of data between treatment/research institutions and their patients/probands who no longer need to track their health information – often only on paper (if at all) but where they should be today: at the tip of their fingers on their smartphone.

The app becomes a matching platform – the interface between patient and research and/or patient and pharmaceutical industry. Of course the patient should be in charge and decide on his own with whom he shares his data.

It’s like on the pitch: It’s the team that matters.

The success of CentraXX in medical research can only be secured and further expanded if exceptional players take responsibility and these key players form a powerful team with the other KAIROS employees. The motto for the KAIROS team therefore revolves around the terms “complementary competences” and “resilient team players”. The five-man management team around KAIROS founder and managing director Martin Zünkeler includes the co-managing director PD Dr. Christian Stephan, the head of product management Dennis Spiegel, the head of project management Wolfgang Frase and the head of support Wolfgang Müller. All key players of Kairos have in common that they combine an extraordinary mixture of professional experience and personal openness.

KAIROS was founded in Bochum in 2008. Further development and sales offices are located in Berlin and Los Angeles. Kairos employs 40 people in the fields of bioinformatics, molecular biology, computer science and law. Kairos employs seven PhD students. Our team brings not only years of experience in the healthcare sector, but also a real desire to change the way things work in healthcare today. We want to do better by providing strong IT tools that support the path to truly personalized healthcare. We can confidently call ourselves the market leader in our sector in Germany and are confident that we have found and built approaches and tools that are replicable for the world market.

If it were easy, anyone could do it.

KAIROS has already won »KfW« and »Seed Capital Dortmund« as investors in the ERP start-up fund. KAIROS successfully completed a multi-stage evaluation process. If you are interested as an investor in not earning your money in just some way, but want to help shape the future of medical care, we would be happy to inform you about interesting investment opportunities at KAIROS. In this case, please contact Martin Zünkeler or PD Dr. Christian Stephan.

Start typing and press Enter to search

Von Spezialisten
für Experten

Hier und heute verändert die fortschreitende Digitalisierung unser Gesundheitswesen. Die heutigen Möglichkeiten der Datenintegration, -deutung und -verknüpfung führen zu einer digitalen Wissensgewinnung, die die langfristige Vision der Personalisierten Medizin jetzt Wirklichkeit werden lässt. Mithilfe der bereits bestehenden und sich rasant weiterentwickelnden digitalen Instrumente ist die medizinische Qualität bereits heute besser – weil messbarer, vergleichbarer und transparenter – als jemals zuvor. Und genau diese Qualität wird sich noch weiter verbessern. Die Voraussetzungen für eine individualisierte und patientenzentrierte Heilbehandlung und eine gezielte Prävention sind nun ebenfalls mehr denn je gegeben. Der medizinischen Forschung steht heute mit CentraXX und der sich stets weiter entwickelnden CentraXX-Software-Produktfamilie ein echtes Wissensportal und Expertensystem für Behandlung und Forschung zur Verfügung. Damit gehören isolierte Spartenlösungen endgültig der Vergangenheit an.

Now is the Time: Investieren Sie jetzt in einen echten Wachstumsmarkt.

Das Marktpotenzial für IT-Lösungen im Gesundheitswesen ist generell enorm. Universitätskliniken, Forschungsinstitute und pharmakologische sowie biotechnologische Organisationen bilden die Hauptzielgruppe unserer Kunden. Das sind allein in Deutschland mehr als 1.000 potenzielle Kunden (35 Universitätskliniken, 600 Forschungskliniken, 100 private Forschungseinrichtungen und 500 Biotechnologie-Unternehmen). In den USA gibt es mehr als 260 medizinische Fakultäten, 1.000 Krankenhäuser und über 1.000 Biotech-Unternehmen. Fragmentierte IT-Landschaften sind in US-Forschungsinstituten weit verbreitet. Der Markt für moderne, flexible und validierte IT-Systeme für Forscher ist riesig. Allein im Bereich des Biobankings schätzt „Visiongain“ für 2017 ein globales Marktvolumen von 24,4 Milliarden US-Dollar. Auch die Zahl der klinischen Studien nimmt rapide zu. Professionelle Lösungen für Dokumentation und Analyse, wie sie die KAIROS mit CentraXX bereits anbietet, werden ständig gesucht.

Lustige Geldideen überlassen wir anderen.

In den letzten Jahrzehnten hat der von KAIROS anvisierte Markt für Biobanking und Studienmanagement eine ganz eigene Bedeutung gewonnen. Im Zuge der Vervollständigung des Human Genome Projects hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass Biobanking weniger als kostentreibendes Anhängsel der Pathologie einzustufen ist, sondern neben seiner wissenschaftlichen und klinischen Bedeutung zu einem eigenen Profit-Center ausgebaut werden kann. Vom erfolgreichen Biobanking wird in entscheidendem Maße abhängen, wer sich in der Medikamenten-Entwicklung und klinischen Behandlung auch wirtschaftlich am besten positioniert.

Dabei wird Biobanking zum einen eine Schlüsselrolle bei der Findung neuer Biomarker und neuer Wirkstoffe zugeschrieben, zum anderen kommt Biobanking wie oben bereits erwähnt eine vitale Rolle bei der personalisierten Medizin zu.. Mit dieser geänderten Bedeutung von Biobanking ist in der Schnittmenge des bisherigen Gesundheitssystems ein ganz neuer Markt entstanden. Unter dem Stichwort des ganzheitlichen Ansatzes „From-Bench-to-Bed“ ist eine Konvergenz des klinischen Routinebetriebes mit der Forschung zu beobachten. Und die eigentliche „Just-in-Time-Revolution“ im Verhältnis Forschung zu Heilbehandlung, die im Wesentlichen durch ein Software-getriebenes Biobanking 3.0 bestimmt wird, steht erst noch aus.

CentraXX – Das Expertensystem für Behandlung und Forschung.

Die KAIROS GmbH bietet mit dem Softwareprodukt CentraXX ein biomedizinisches Forschungsportal an, welches die Grundsätze der Personalisierten Medizin bereits in seiner Produkt-DNA verankert hat.
Schwerpunkt des Forschungsportals CentraXX ist die strukturierte Erfassung von Forschungsinhalten durch die Module Biobanking und Studienmanagement. Dabei wird insbesondere durch eine umfängliche Data Capturing Pipeline die Verbindung zu den Versorgungsdaten erstellt.

Gerade die Bereitstellung der Versorgungsdaten für die Forschung lässt neue Sinnzusammenhänge erkennen. So können über das Portal wichtige Auswertungen – wie der Vergleich von Patienten mit ähnlichen oder gleichgelagerten Fällen – angeboten werden. Denn schon heute sind Merkmale wie Alter, Diagnose, Therapie, pathologische Beschreibungen und Laborwerte nicht mehr ausreichend, um Erkrankungen im Rahmen der personalisierten Medizin miteinander zu vergleichen. Daher muss ein Forschungsportal die OMICS-Verfahren integrieren.

Aus dieser Symbiose können dann IT-gestützte Vorhersagen und Therapievorschläge gemacht werden. Auch aus diesem Grund hat KAIROS ein zertifiziertes QMS nach DIN ISO 13485 zur Entwicklung von Medizinprodukten implementiert. Nur über diesen nach DIN ISO 13485 vorgegeben Weg können Daten der Forschung auch wieder zurück in den Behandlungsablauf. Und dieser Kreislauf ist die Grundlage für eine erfolgversprechende personalisierte Medizin.

Schon heute ist CentraXX in 30 der insgesamt 35 Universitätskliniken in Deutschland im Einsatz. In diesem Augenblick nutzen neben der größten bundesweiten Langzeitstudie, der NAKO Gesundheitstudie (NAKO) auch bereits drei der sechs Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung (DZG), sowie zahlreiche weitere renommierte Forschungsinstitute die Vorteile von CentraXX.

Stand: November 2017
0 %
30 direkte/indirekte Installationen an deutschen Universitätsklinika (86 % aller 35 Universitätsklinika in Deutschland)
0
Studien werden in CentraXX dokumentiert
> 0 Mio.
Proben werden in CentraXX-Systemen verwaltet
0 %
drei Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung DZG (50 % aller sechs DZG-Standorte)

Was unsere IT-Lösung auszeichnet.

CentraXX ist eine patientenzentrierte Lösung. Alle Daten, die in der Anamnese eines Patienten gesammelt wurden, können kontextualisiert werden. CentraXX ist eine flexible Lösung. Die offene XML-Schnittstelle ermöglicht den Import und Export aller Datenfelder innerhalb der Lösung. CentraXX ist zwar nicht in der Lage, die speziellsten Operationen oder Dokumentationen durchzuführen, aber CentraXX kann immer als Sammler aller relevanten Forschungsdaten aus verschiedenen Quellen verwendet werden. Viele Anbieter bieten sehr restriktive Lösungen an, die sich nicht sehr gut für die Einbettung in eine bestehende und hochkomplexe Umgebung eignen. CentraXX zielt nicht darauf ab, alle anderen Systeme zu ersetzen, sondern schlägt vielmehr vor, die isolierten und isolierten Ansätze zu beenden, indem alle relevanten Daten in eine gemeinsame Pipeline gepumpt werden, die der statistischen Analyse zur Verfügung gestellt werden kann.

CentraXX bietet natürlich auch die Möglichkeit der Dateneingabe. Die integrierte Workflow-Engine ermöglicht die Anpassung von gestrafften und orchestrierten Arbeitsprozessen in regelbasierte Abläufe. So können alle Arten von Protokollen und Standardarbeitsanweisungen in das System eingearbeitet werden, um die Datenerfassung in nahezu allen Laborumgebungen zu ermöglichen. Wir weisen unsere Kunden in die selbständige Konfiguration ihrer eigenen Lösung ein, indem wir ihnen Zugriff auf die Workflow-Engine und andere Module innerhalb der Lösung gewähren, so dass sie ihre eigenen Lösungen eigenständig betreiben können und nicht gezwungen sind, sich bei allen Änderungen an der Software an uns zu wenden.

Der beste IT-Partner ist der, der Ihre Bedürfnisse versteht.

Wir verkaufen CentraXX auf Basis einer Concurrent-User-Lizenz. Die Lösung ist modular aufgebaut und kann auf die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe zugeschnitten und individuell verpackt werden. Die Implementierung von CentraXX wird als Kooperationsprojekt mit unseren Kunden angeboten, da die Erstellung komplexer Lösungen für das Gesundheitswesen und deren Anpassung an individuelle Bedürfnisse eine professionelle Unterstützung erfordert. Damit haben wir die Möglichkeit geschaffen, neben dem Verkauf von Software auch professionelle Dienstleistungen und Beratung anzubieten.

Neben der Installation der Lösung in der Umgebung des Kunden können wir die Lösung auch als Service in der Cloud hosten. Dies ermöglicht uns den Verkauf von temporären Zugängen an kleinere Unternehmen, die es sich nicht leisten können, ihre eigene IT-Infrastruktur aufzubauen, sondern eine professionelle Lösung zur Erfassung und Analyse ihrer Daten nutzen wollen. Dieses Modell wird im Laufe der Zeit immer wichtiger werden, da heute ein großer Trend zum Outsourcing von IT-Ressourcen zu beobachten ist.

KAIROS – der ausgezeichnete Hidden Champion aus Deutschland.

Seit Juli 2017 ist das Qualitätsmanagementsystem der KAIROS nach DIN EN ISO 13485:2012 zertifiziert. Diese Zertifizierung umfasst den Geltungsbereich Entwicklung, Installation, Service und Vertrieb von Software zur Zusammenführung klinischer und Forschungsdaten zum Aufbau und zur Unterstützung eines Expertensystems.

Sie ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur FDA-Zulassung, die wiederum die Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Markterfolg in den USA darstellt.

Die Größe der Ideen hängt ja nicht von der Größe der Selbstdarstellung ab.

Die KAIROS GmbH ist ein IT-Spezialist, der auf die Erfahrung aus über zehn Jahren Entwicklung von IT-Systemlösungen für das Gesundheitswesen zurückgreift. Neben technologischem Spezialwissen in der Implementierung medizinischer Middleware-Plattformen verfügen wir über umfangreiches Know-how bei der IT-unterstützten Orchestrierung von Arbeitsabläufen via Workflow Engines. Das hört sich nicht nur gut an, sondern spiegelt Anspruch und Wirklichkeit der KAIROS wider. Als klassisches „Start Up“ gestartet, entsprachen Größe und Marktanteile schnell eher einem „Grown Up-Unternehmen“. Wortspielereien hin oder her – heute ist KAIROS ein echter Hidden Champion, der wie gewohnt zielstrebig und engagiert das ehrgeizige Ziel verfolgt, „Innovationsführer im Bereich der Medizinischen Forschungs-IT“ zu sein. Insbesondere in den Bereichen Präklinik, Biobanking und Studienmanagement bringen wir mit unserer Produktlösung CentraXX ein einzigartiges Wissensportal ein, das alle aktuellen Anforderungen abdeckt und bedarfsgerecht angepasst und stetig erweitert wird.

Wir bieten umfassende IT-basierte Portale, die auf die Bedürfnisse medizinischer Forscher zugeschnitten sind. Die Erfassung qualitativ hochwertiger Daten in validierten und benutzerfreundlichen Systemen unter Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen ist vielen Forschern heute nicht mehr möglich. Mit diesem umfassenden Portfolio und im Rahmen eigener Forschungsaktivitäten haben wir uns in den vergangenen Jahren tatsächlich als Vorreiter im Hinblick auf aktuelle Anforderungen unserer Kunden im Biobanking und Studienmanagement etabliert. Auch auf zukünftige Anforderungen, beispielsweise im Ausbau der bestehenden Themen und in der präklinischen Forschung, entwickeln wir unser Leistungsspektrum kontinuierlich weiter. So beteiligen wir uns an zahlreichen Forschungsprojekten im biomedizinischen Forschungsumfeld. Hier haben wir unter anderem mit einem Studieneditor ein neuartiges System zur qualitätsgesicherten Durchführung präklinischer Studien nach Maßgabe von SOPs entwickelt – wir verbinden multizentrische Arbeitsabläufe und setzen zeitgleich die Forderung nach einem patientenzentrierten Ansatz um.

Darüber hinaus haben wir eine Patienten-App entwickelt, die den Datenfluss zwischen Behandlungs-/Forschungseinrichtungen und ihren Patienten/Probanden ermöglicht, die ihre Gesundheitsinformationen nicht mehr aufspüren müssen – oft nur noch in Papierform, wenn überhaupt, sondern dort erhalten, wo sie in der heutigen Zeit sein sollten, an der Spitze ihrer Finger am Telefon.

Die App wird zur Matchingplattform – der Schnittstelle zwischen Patient und Forschung und/oder Patient und Pharmaindustrie. Denn natürlich sollte der Patient als Herr des Geschehens auch selbst entscheiden können, ob und wenn ja wem er seine Patientendaten zur Verfügung stellen möchte.

Wer den Bolzplatz kennt, weiß: auf die Mannschaft kommt es an.

Der Erfolg von CentraXX in der medizinischen Forschung kann nur gesichert und weiter ausgebaut werden, wenn außergewöhnliche Schlüsselspieler die Verantwortung übernehmen und diese Key-Player mit den übrigen KAIROS-Mitarbeitern in einem schlagkräftigen Team zusammenstehen. Das Stichwort für die Mannschaft von KAIROS kreist deshalb um die Begriffe „komplementäre Kompetenz“ und „belastbare Teamplayer“. Das fünfköpfige Führungsteam um KAIROS-Unternehmensgründer und Geschäftsführer Martin Zünkeler umfasst den Co-Geschäftsführer PD Dr. Christian Stephan, den Leiter Produktmanagement Dennis Spiegel, den Leiter Projektmanagement Wolfgang Frase und den Leiter Support Wolfgang Müller. Allen Key-Playern von KAIROS ist gemeinsam, dass sie eine außergewöhnliche Mischung von beruflicher Erfahrung und persönlicher Aufgeschlossenheit vereinen.

KAIROS wurde 2008 in Bochum gegründet. Weitere Entwicklungs- und Vertriebsbüros befinden sich in Berlin und Los Angeles. Kairos beschäftigt insgesamt 40 Mitarbeiter aus den Bereichen Bioinformatik, Molekularbiologie, Informatik und Recht. Kairos beschäftigt sieben Doktoranden. Unser Team bringt nicht nur jahrelange Erfahrung aus dem Gesundheitssektor mit, sondern auch den wahren Wunsch, die Art und Weise, wie die Dinge im Gesundheitswesen derzeit ablaufen, zu verändern. Wir wollen es besser machen, indem wir starke IT-Tools zur Verfügung stellen, die den Weg zu einer wirklich personalisierten Medizin unterstützen. Wir können uns getrost als Marktführer unserer Branche in Deutschland bezeichnen und sind sicher, dass wir Ansätze und Werkzeuge gefunden und gebaut haben, die für den Weltmarkt replizierbar sind.

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder.

Im Rahmen des ERP-Startfonds konnte KAIROS bereits die KfW und die Seed Capital Dortmund als Investoren gewinnen. Dabei durchlief KAIROS erfolgreich ein mehrstufiges Evaluierungsverfahren. Wer sich als Investor dafür interessiert, sein Geld nicht irgendwie zu verdienen, sondern dabei helfen will, die Zukunft der medizinischen Versorgung mitzugestalten, den informieren wir gerne über interessante Beteiligungsmöglichkeiten bei der KAIROS. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre direkten Ansprechpartner Martin Zünkeler oder PD Dr. Christian Stephan.

Start typing and press Enter to search