„On a Mission” is not a movie,
it’s our attitude.

In the years of intensive discussions and joint development work with top German medical professionals, KAIROS has gained an exceptionally open view behind the scenes of the German health system. The findings of this cooperation led to the need of establishing a patient-centered system for medical treatment and research in addition to the well-known hospital information systems. The core idea of such a system was and still is the reassessment of biobanking.

It remains the same: While hospital information systems and their various applications on the market try to approach treatment via treatment control stations and guidelines, they repeatedly come up against the immanent limits of economic hospital administration in the basic design of the system parameters. This means that they are in constant danger of getting bogged down in their endless efforts to fulfil verifiable health insurance expectations and optimised administrative procedures and to lose sight of the individual treatment of each patient and “his” illness. In addition, if they concentrate on clinical and preclinical treatment, they run the risk of excluding significant participants in holistic disease control from the active cycle.

As a rule, medical, pharmacological and biological research are not considered equivalent system parameters. The usual laboratory and tissue sample information systems on the market are approaching healing treatment from another side. They create useful information for the attending physician through effective sample handling and, ideally, through selective documentation of the course of treatment. Nevertheless, only a fraction of the knowledge potential is exhausted here if the real dynamisation and complete integration into other sources of knowledge is omitted.

In this case, the chance to use the biosamples simultaneously as sextants of an individual healing treatment and statistically usable parameters of a disease map for pharmacological research is often still missed. To put it simply, there are two information cycles in the health system that ideally overlap and complement each other. Their active meeting, however, is left more to the individual foresight of individual protagonists on site or by chance.

Orchestrated wiring of these knowledge systems was long overdue in order to achieve the quantum leap in medical treatment hoped for by personalized medicine. With the knowledge portal CentraXX we fill exactly this gap today and bring together – similar to a synapse formation – information of the clinical treatment and the medical research – under observance of the necessary data protection regulations. Through the use of CentraXX, tissue and blood sample data become an integral and dynamic component of knowledge networking in healthcare and the central anchor point of personalized medicine.

Start typing and press Enter to search

„On a Mission“ ist kein Film,
sondern unsere Haltung.

In den Jahren intensiver Gespräche und gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit Spitzenkräften der deutschen Medizin hat KAIROS einen außergewöhnlich offenen Blick hinter die Kulissen des deutschen Gesundheitssystems erhalten. Aus den Erkenntnissen dieser Zusammenarbeit leitete sich die Notwendigkeit ab, neben den bekannten Krankenhausinformationssystemen, ein patientenzentriertes System für Heilbehandlung und Forschung zu etablieren. Kernidee eines solchen Systems war und ist noch immer die Neubewertung des Biobanking.

Es bleibt dabei: Während Krankenhausinformationssysteme und ihre diversen im Markt befindlichen Applikationen versuchen, sich über Behandlungsleitstände und –leitfäden der Heilbehandlung anzunähern, stoßen sie bei der grundsätzlichen Gestaltung der Systemparameter immer wieder an die immanenten Grenzen einer wirtschaftlichen Krankenhausverwaltung. Das heißt, sie laufen ständig Gefahr, sich in endlosen Bemühungen um die Erfüllung von überprüfbaren Krankenkassenerwartungen und optimierten Verwaltungsabläufen zu verzetteln und die individuelle Behandlung des einzelnen Patienten und „seiner“ Erkrankung aus den Augen zu verlieren. Außerdem laufen sie bei Konzentration auf den klinischen und präklinischen Behandlungsverlauf Gefahr, wesentliche Beteiligte einer ganzheitlichen Krankheitsbekämpfung aus dem Wirkkreislauf auszuschließen.

Medizinische, pharmakologische und biologische Forschung werden in der Regel nicht als gleichwertiger Systemparameter besetzt. Von einer anderen Seite nähern sich die marktüblichen Labor- und Gewebeproben-Informationssysteme der Heilbehandlung. Diese schaffen durch effektives Probenhandling und im Idealfall durch punktuelle Dokumentation des Behandlungsverlaufes nützliche Informationen für den behandelnden Arzt. Gleichwohl wird hier nur ein Bruchteil des Wissenspotentials ausgeschöpft, wenn die wirkliche Dynamisierung und vollständige Integration in andere Wissensquellen unterbleibt.

Dabei wird dann häufig noch immer die Chance verpasst, die Bioproben gleichzeitig als Sextant einer individuellen Heilbehandlung und statistisch verwertbare Parameter einer Krankheits-Landkarte für pharmakologische Forschung zu verwenden. Es existieren im Gesundheitswesen vereinfacht gesagt, zwei Informations-Kreisläufe, die sich im Idealfall überschneiden und ergänzen. Deren aktives Zusammentreffen allerdings eher der individuellen Weitsicht einzelner Protagonisten vor Ort oder dem Zufall überlassen bleibt.

Eine orchestrierte Verdrahtung dieser Wissens-Systeme war also längst überfällig, um den von der personalisierten Medizin erhofften Quantensprung in der Heilbehandlung zu erreichen. Mit dem Wissensportal CentraXX besetzen wir heute genau diese Lücke und führen so – ähnlich einer Synapsenbildung – Informationen der klinischen Heilbehandlung und der medizinische Forschung – unter Einhaltung der erforderlichen Datenschutzbestimmungen – zusammen. Gewebe- und Blutprobendaten werden durch den Einsatz von CentraXX integraler und dynamischer Bestandteil der Wissensvernetzung im Gesundheitswesen und zentraler Ankerpunkt einer personalisierten Medizin.

Start typing and press Enter to search