Die Potenziale der Daten nutzen — CentraXX Analytics Dashboard released

Bochum – Mit der 2021.01.0 wurde nun die erste offizielle Version des CentraXX Analytics Dashboard veröffentlicht. Mit seiner übersichtlichen, graphischen Darstellung bietet das Analytics Dashboard einen generischen Blick auf die in CentraXX enthaltenen Daten. Auf diese Weise können Nutzer:innen schnell und unkompliziert entsprechende Schlüsse aus dem dargestellten Datenbestand ziehen.

Heutzutage sammeln Fachkräfte im Gesundheitswesen eine Vielzahl von Forschungs- und Gesundheitsdaten. Die Digitalisierung hilft, die Menge dieser gesundheitsrelevanten Daten zu strukturieren und sinnvoll zu verarbeiten, damit Ärzt:innen und Forscher:innen in der Lage sind, in diesen Daten Zusammenhänge zu erkennen und neue Fragestellungen zu entwickeln. Zur dynamischen und interaktiven Darstellung dieser Daten offeriert sich nun das neue CentraXX Analytics Dashboard. Mithilfe einer intuitiv bedienbaren Oberfläche gestaltet sich das Analytics Dashboard als visuelle und vor allem zentralisierte Informationsquelle für Reportings zu den bestehenden Datensätzen (Patient:innen, Proben, Organisationseinheiten, Lagerstruktur, Studien, Reports, Workflows, Logins etc.).

So werden die im System enthaltenen Datenpunkte einfach und übersichtlich veranschaulicht. Die Nutzer:innen erhalten die aktuellsten Kennzahlen zu den wichtigsten Kategorien, die zur Beantwortung der jeweiligen Fragestellung benötigt werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, sich mittels Regressionsanalyse und auf der Basis bereits bestehender Daten die zukünftige Häufigkeit einer Entität aufbereitet darstellen zulassen. Zur weiteren Prozessoptimierung beinhaltet das Dashboard zudem die Möglichkeit für eine visuelle Analyse der bestehenden Lagerstruktur, inklusive der Auslastung der einzelnen Lagerelemente. Aber auch weitere Funktionen zum allgemeinen Datenmanagement werden in dem CentraXX Analytics Dashboard übersichtlich aufbereitet: Anonymisierte Verteilungsdarstellungen der Patientenstammdaten oder der erhobenen Messwerte eines Messparameters ermöglichen die Aufschlüsselung und Charakterisierung der Datenlage. Denn über den Einsatz des Dashboards erhalten die Anwender:innen konstant Zugang zu den aktuellsten Datenständen, um diese zu vergleichen, zu filtern oder zu aggregieren. Zu diesem Zweck greift das auf dem Web-Framework „Shiny“ basierende Dashboard auf die beim Kunden vorhandene Datenbank der bestehenden CentraXX-Instanz mit “Read-only“-Berechtigungen zu, sodass durch die Benutzung des Dashboards keinerlei Einträge in der Datenbank manipuliert werden. Der Datenschutz wird durch Beschränkungen in Form von Leserrechten sichergestellt.

Weitere Funktionalitäten im Überblick:

  • Organigramm der Organisationseinheiten sowohl qualitativ als auch quantitativ (nach Auswahl einer CXX-Entität wird die Häufigkeit dieser in den unterschiedlichen OEs ebenfalls dargestellt)
  • Umfangreiche Analysen zu Proben (Probentypen, Probencodes, Proben nach Zeit, Proben mit ICD.10 Kodierungen, Abgaben, …)
  • Vergleich mehrerer benutzerdefinierbarer Gruppen von Kodierungen (ICD.10 oder OPS) im zeitlichen Kontext mit einfacher linearer Regressionsanalyse zur Bestimmung zukünftiger Häufigkeiten bestimmter Kodierungen
  • Metainformationen zu Studien differenziert zwischen Studienregister und Studienverlaufsdokumentation (z.B. Teilnehmer/Studie, Studien/Studienprofil, Studienstatus,…)
  • Detailinformationen zu einer einzelnen Studie nach Auswahl (Anzahl CRF-Template, Nutzung der CRFs, Rekrutierungsfortschritt, …)
  • Betrachtung der Nutzung von Workflow-Templates, differenziert nach Status der Workflow-Instanzen (abgeschlossen, abgebrochen, etc.)
  • Analyse der Nutzung der BIRT-Engine
  • Analyse der Suchabfragen; sowohl gesamt als auch aufgetrennt auf Patienten- und Probensuchen
  • Analyse der Nutzung sowohl von CentraXX selbst als auch von der Patient App (Tagesprofile, Nutzerretention, …)

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