Finch Therapeutics (Boston) setzt bei der Erkundung von wissenschaftlichem Neuland auf CentraXX.

Die medizinische Forschung beschäftigt sich heute zwar intensiv mit der Erforschung menschlicher Mikrobiome, ist aber gleichwohl von einem wirklichen Verständnis noch weit entfernt. Biopharmazeutische Unternehmen wie die in Summerville / USA ansässige Finch Therapeutics Inc. arbeitet daran, dass das Wissen beispielsweise auf dem Feld der Bekämpfung von Diarrhoe (Durchfall) weiter wächst.

Jährlich 4 Milliarden Betroffene und 7,5 Millionen Todesfälle weltweit

Diarrhoe kann ein Symptom vieler Erkrankungen (z.B. Infektionen, Nahrungsmittelvergiftungen, Tumoren) sein. Weltweit erkranken pro Jahr schätzungsweise rund 4 Milliarden Menschen an Durchfall. 7,5 Millionen Menschen (vor allem Kinder) sterben an den Folgen.

Finch Therapeutics beschäftigt sich mit der Herstellung von Biotherapeutica aus Stuhltransplantaten zur Behandlung von chronischen Darmerkrankungen (Diarrhoe).

Das über 200köpfige Team des jungen biopharmazeutischen Unternehmen hat unter der Leitung von Mark Smith im Bio-Tech-Sektor durch die Erforschung und Entwicklung moderner Therapien mit Hilfe von menschlichen Darm-Mikroben weltweit eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht und konnte Anfang 2018 einen Finanzierungscall in Höhe von 36 Mio. US Dollar erfolgreich abschließen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Clinical Trial Managementsystem (CTMS), das die bei Finch aktuell bestehende Landschaft unterschiedlichster Einzelsysteme von papierbasierten Dokumentationen bis hin zu diversen Standard-IT-Lösungen durch ein zentrales IT-System ersetzt, fiel die Entscheidung der US-Amerikaner auf das KAIROS-Produkt „CentraXX CTMS“.

CentraXX – Datenschutz made in Germany

Zusätzlich zu der Möglichkeit der Zentralisierung überzeugte CentraXX durch seine umfangreiche Datensicherheit, wie z.B. das dezidierte Rechte- und Rollenkonzept und die Möglichkeit, personenidentifizierende Daten von nicht-personenidentifizierenden Daten zuverlässig trennen zu können.

Bereits für September 2018 ist das Going Live des Systems geplant. Diesem gehen aktuell XML- und BIRT-Schulungen der Finch-Mitarbeiter durch die KAIROS GmbH voraus.

Im ersten Schritt wird Finch dann CentraXX CTMS für das Probandenmanagement (Einschleusung/Verwaltung) einsetzen.Darauf folgt der nächste Schritt, in dem CentraXX CTMS Finch bei der SOP-gesteuerten Herstellung personalisierter – das heißt individueller, maßgeschneiderter – Medikamente unterstützt. CentraXX CTMS ist – durch den Einsatz des CentraXX Validation Kits – für Finch ein wesentlicher Baustein einer validen System-Gesamtlösung, für die das Unternehmen eine FDA-Zulassung anstrebt.

Start typing and press Enter to search