ibdw und KAIROS – Erfolgsgeschichte einer 10-jährigen Partnerschaft

In diesem Jahr feiert die Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank (ibdw) der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Würzburg ihr 10-jähriges Bestehen. Von Beginn an trug Kairos mit seinem System CentraXX zum großen Erfolg der Biobank bei.

„Wir waren bei der Einrichtung damals auf der Suche nach einem geeigneten IT-System, das Bioproben digital erfasst, dokumentiert und die Herausgabe für medizinische Forschungszwecke erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht“, erinnert sich Dr. Michael Neumann, Leiter der ibdw-IT-Abteilung. „Mit CentraXX haben wir ein IT-System gefunden, das unsere Ansprüche bis heute perfekt bedient.“

In der letzten Dekade hat sich die ibdw, eine der ersten fünf akademischen zentralisierten Biobanken, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Nationalen Biobank-Initiative gefördert wurden, unter der Leitung von Prof. Dr. Jahns zu einer der führenden akademischen Biobanken in Deutschland entwickelt.

In ihren zentralen Tiefkühllagern befinden sich heute über 800.000 Bioproben (menschliches Blut, Körperflüssigkeiten). Rund 5.000 Frischgewebe-Proben lagern in der zentralen ibdw-Gewebebank. Mehr als 60.000 Bioproben wurden bereits von der ibdw an unterschiedliche Forschungsprojekte abgegeben. Nach nun zehn Jahren steht ein Ausbau der Stickstofflager-Kapazität kurz bevor.

CentraXX ist in dieser Zeit nicht nur zum Marktführer in der bundesweiten, akademischen Biobank-Community aufgestiegen, sondern wurde inzwischen zu einem vollumfänglichen IT-Forschungssystem mit einer umfangreichen Modullandschaft ausgebaut.

Die verfügbaren Module umfassen beispielsweise ein Clinical Trial Managementsystem (CTMS), ein Meta Data Repository (MDR) und zugehörige Raw Data Archive, sodass das System insbesondere im Bereich großer medizinischer Forschungsprojekte und Studien eingesetzt wird.

Alle Beteiligten sind sich einig: 10 Jahre Partnerschaft von ibdw und CentraXX haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, von der nicht nur Forscherinnen und Forscher, die Wissenschaften ind Biobank community insgesamt, sondern insbesondere auch die Patientinnen und Patienten gleichermaßen profitieren!

Start typing and press Enter to search