Wer den Bolzplatz kennt, weiß:
Auf die Mannschaft kommt es an.

Der Erfolg von CentraXX in der medizinischen Forschung kann nur gesichert und weiter ausgebaut werden, wenn außergewöhnliche Schlüsselspieler die Verantwortung übernehmen und diese Key-Player mit den übrigen KAIROS-Mitarbeitern in einem schlagkräftigen Team zusammenstehen. Das Stichwort für die Mannschaft von KAIROS kreist deshalb um die Begriffe „komplementäre Kompetenz“ und „belastbare Teamplayer“. Dr. med. Thorsten Dusberger, Unternehmensgründer Martin Zünkeler, PD Dr. Christian Stephan und Dennis Spiegel bilden das vierköpfige Führungsteam.

  • Dr. med. Thorsten Dusberger
    Dr. med. Thorsten Dusberger CMO

    Dr. med. Thorsten Dusberger ist Arzt mit einem Master in Gesundheitsökonomie. Vor 20 Jahren wechselte er nach seiner Approbation in die Informationstechnologie und war in verschiedenen Positionen in nationalen und internationalen Healthcare IT-Unternehmen tätig. Hier war er für Design, Vertrieb, Wartung und Support von Krankenhaus-Informationssystemen, Diagnostik-Systemen (Labor/Radiologie) und andere Spezialanwendungen verantwortlich.

    In 2018 wechselte er zu IQVIA, wo er zuerst das Oncology Data Network in Deutschland aufbaute und seit 2020 für den Bereich Provider Business in Deutschland verantwortlich ist.

    Seine Motivation ist die stetige Weiterentwicklung des Gesundheitswesens durch datengetriebene Technologien. Insbesondere liegt ihm dabei die Nutzung von Routinedaten für die Verbesserung der Patientenversorgung sowie für die klinische Forschung am Herzen.

  • Martin Zünkeler
    Martin Zünkeler CEO

    (Jahrgang 1966) konnte als Marketing-Leiter des medizinischen Software-Herstellers Torex (heute i-solutions) bereits drei Jahre intensive Erfahrungen auf dem deutschen Markt sammeln, bevor er 2003 mit der CoMMed GmbH sein eigenes Unternehmen zur Herstellung von Krankenhaus-Informations-Software (KIS) gründete.

    Mit Gründung, Produktentwicklung, Vertriebsaufbau und Verkauf der CoMMed GmbH bewies Martin Zünkeler erfolgreich sein grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge und Bedürfnisse des medizinischen Software-Marktes. Die Gründung von KAIROS ist logische Konsequenz, die bei CoMMed gemachten Erfahrungen nicht nur weiter zu entwickeln, sondern mit dem Bio-Banking Produkt CentraXX einen ganz eigenen Teilmarkt zu definieren und den Grundstein für das heutige Forschungsportal CentraXX zu legen.

    Als gelernter Jurist und Marketingfachmann versteht es Martin Zünkeler, wie kaum ein anderer sich auf unterschiedlichste Sachverhalte und Interessenslagen einzustellen, um auf diese Weise die zur Implementierung von CentraXX notwendigen „Tür-Öffner-Qualitäten“ und Vermittlungsleistungen zwischen den Playern am Gesundheitsmarkt einzubringen.

  • PD Dr. Christian Stephan
    PD Dr. Christian Stephan CIO

    Mitgesellschafter und wichtiger wissenschaftlicher Hintergrund bei der Weiterentwicklung von KAIROS und CentraXX ist PD Dr. Christian Stephan (Jahrgang 1973). Der habilitierte Bio-Informatiker stieß 2012 zum KAIROS Team, nachdem er zunächst selbst über 5 Jahre in der Neurologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf biomedizinische Forschung betrieb und anschließend über 8 Jahre als Abteilungsleiter für Bioinformatik/Biostatistik am Medizinischen Proteom-Center der Ruhr-Universität Bochum Führungsverantwortung übernahm.

    PD Dr. Christian Stephan verbindet in seiner Person auf ideale Weise die immer mehr zusammenwachsenden Welten von biomedizinischer Forschung und Praxis der Bioinformatik. Dank seiner enormen Erfahrung in nationalen und internationalen Forschungs- und Industrieprojekten ist PD Dr. Christian Stephan in der Lage, sowohl die Sprache der behandelnden und forschenden Ärzte als auch die der Software-Experten beim Kunden vor Ort und deren industriellen Partnern zu sprechen.

    Diese nicht zu unterschätzende Übersetzungsleistung verschafft KAIROS einen besonderen persönlichen Zugang, weil PD Dr. Christian Stephan sowohl beim Kunden als auch dessen Zulieferern als einer der „Verstehenden“ und „Vertrauten“ angesehen wird. Aufgrund dessen lassen sich komplexe Anlauf- und Aufbauphasen bei der Produktimplementierung von CentraXX durch eine direkte und authentische Kommunikation sehr effektiv vorantreiben.

  • Dennis Spiegel
    Dennis Spiegel Leiter Produktmanagement

    Anfang 2013 wurde die besondere KAIROS-Expertise zwischen Forschung, Bio-Informatik und Heilbehandlungs-Alltag durch den Zugang von Dennis Spiegel (Jahrgang 1974) noch einmal bereichert. Der ausgewiesene Datenbank-Experte Dennis Spiegel war zuletzt als Leiter der Software-Entwicklung, Datenbank-Entwicklung und IT-Administration des international agierenden Biotechnologie-Unternehmens Epigenomics AG in Seattle und Berlin tätig. Dort sammelte er jahrelange Erfahrungen im Aufbau eines inzwischen international erfolgreichen Biotech-Unternehmens.

    Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die von ihm verantwortete Software- und System-Validierung nach GAMP und die unter FDA Regularien verschiedener kommerzieller und epigenomics-eigen-entwickelten Applikationen (Oracle Clinical, ABI SDS, SampleDBVal, SampleTracker), die FDA Zulassung eines diagnostischen Tests (Epi proColon ®) sowie die DIN EN ISO13485 Zertifizierung der IT Abteilungen der Epigenomics AG. Folgerichtig konnte die KAIROS GmbH im Jahr 2017 die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 13485:2012 ebenfalls unter der Leitung von Dennis Spiegel erreichen. Gerade diese Ausgewogenheit zwischen gesamtzyklischer Produktbetrachtung und absoluter Fachkenntnisse zur Gewährleistung standardisierter und zertifizierter Prozessabläufe machen Dennis Spiegel zu einem wichtigen Key-Player, um KAIROS im Bio-Banking Markt auf Jahre erfolgreich vom Wettbewerb abzusetzen.

Start typing and press Enter to search