CentraXX-Release 3.16.0 finished!

Im Rahmen des ersten (bedingt durch Corona) virtuellen Anwendertages hat die KAIROS GmbH planmäßig das CentraXX-Release 3.16.0 präsentiert.

Die wichtigsten Funktionserweiterungen sind:

  1.  Trennung der PSN-Ansichten
  2.  Neues Modul: Staging Area
  3. IHE ATNA/CT
  4. Funktionserweiterung des Kalendermoduls

1. Trennung von PSN-Ansichten

Mit dem Release 3.16.0 können Patienten- und Probendaten so getrennt werden, dass diese bedarfsweise jeweils klar oder pseudonymisiert dargestellt werden können.

Je nach Anforderung sind alle Kombinationsmöglichkeiten als Klardaten und pseudonymisierten Daten möglich.

2. Neues Modul: Staging Area

Eine wesentliche Funktionserweiterung bildet die Erstversion des Moduls „Staging Area“. Dieses Modul wird in zwei Schritten bis zur vollständigen Funktionalität ausgebaut. Die aktuelle Version bildet bereits die Infrastruktur ab und wird manuell betrieben.

Um das Modul einzusetzen, ist als technische Infrastruktur das CentraXX RDA erforderlich. Die Staging Area dient als Zwischenspeicher und bietet hierbei zunächst einen geschützten Bereich für diese Daten unterschiedlichster Quellen und unterschiedlichster Qualitäten.

Im Rahmen eines Review-Prozesses werden alle Daten über die Oberfläche gesichtet.
Hierbei werden alle chronologisch erhaltenen Patientendaten in tabellarischen Ansichten dargestellt. Nach dem Data Clearing erfolgt dann die Zusammenführung von neuen und Bestandsdaten auf der Datenpunktebene im CentraXX-System.

In der zweiten, noch ausstehenden Version erfolgt dann eine regelbasierte, automatisierte Abarbeitung des Clearingprozesses mit dem Ziel, einzelne Patientendaten in einer virtuellen „Best of Person“-Patientenakte zu bündeln.

 

3 . IHE – Integrating the Healthcare Enterprise

Mit der Integration der IHE Profile IHE ATNA (Audit Trail and Node Authentification) und IHE CT (Time Client) in CentraXX ist der Grundstein für eine umfassendere IHE-Schnittstellenstruktur gelegt. IHE-Konformität führt dazu, dass Medizingeräte und IT, die gesundheitlich relevante Informationen verarbeitet, via „Plug and Play“ in medizinische IT-Systeme eingebunden werden können.

 

4. Funktionserweiterung des Kalendermoduls

Das Modul CentraXX Kalender hilft dabei, den Alltag mit Blick auf alle Ressourcen (Personal, Räumlichkeiten, Geräte) konfliktfrei zu strukturieren und die bestehenden Ressourcen effektiver zu nutzen (Terminplanung, Auslastung und Aufgabenverteilung). Das Beifügen kontextspezifischer Anhänge zu Terminen macht das Kalendermodul zu einer wichtigen Schaltstelle in der internen Zusammenarbeit und vereinfacht sowohl im Forschungs- wie auch im Behandlungsumfeld die Kommunikation von interdisziplinären Boards.

Darüber hinaus lässt sich aus dem Kalendermodul auch eine mögliche Ressourcenverknappung ableiten, um ggf. bei anhaltend hoher Auslastung weitere Ressourcen zu schaffen.

Das CentraXX Kalendermodul wurde bereits im Rahmen vorheriger Releases in CentraXX integriert. Nun ist das Modul um die Serientermin-Funktion erweitert worden.

Sehr gern präsentieren wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch oder in Form einer Webpräsentation alle neuen CentraXX-Funktionalitäten, für die Sie sich interessieren.

 

Wenn Sie mehr über die genannten Funktionserweiterungen erfahren möchten wenden Sie sich gern direkt an mich:

Stephan Reschke
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 234 588 821-10

Start typing and press Enter to search